Eine partnerschaftliche Kommunikation ist das A&O

Porträt von Dirk Simon, Projektleiter Elektro

Projekte. Personen. Partner

Die Ingenieurgesellschaft Drücke ist in den Fachbereichen Elektrotechnik auf der einen Seite und Heizung, Klima, Sanitär Lüftungstechnik und Brandschutz auf der anderen Seite tätig. Wobei die beiden Bereiche stark von einander abhängig sind und sich vielfältige Überschneidungen in der Planung und späteren, praktischen Umsetzung ergeben. Alleine aus diesem Grund ist eine ganzheitliche Planung und Betreuung der einzelnen Projekte, wie das von der Ingenieurgesellschaft Drücke angeboten wird, für jeden Bauherren äußerst vorteilhaft.

Dirk Simon im Interview Ingenieurgesellschaft Klaus Drücke Dortmund

In den Händen von Dirk Simon liegt die Projektleitung im Fachbereich Elektro. Für den Sauerländer aus Menden lassen sich die Einsatzfelder im Bereich Elektrotechnik wie folgt differenzieren: „Das eine sind vor allem neue Projekte, die generell technisch und auch sehr anspruchsvoll sind, wo viele verschiedene Techniken zusammenlaufen und wo jede Menge Anforderungen und Bedingungen zu berücksichtigen sind. Im anderen Bereich geht es darum, ein bestehendes Gebäude umzubauen und Lösungen zu finden, die vor allem den Ansprüchen des Auftraggebers gerecht werden müssen und dabei neue Techniken im Rahmen der Möglichkeiten einzusetzen und zu optimieren“.

Die Zusammenarbeit mit externen Planern und Planungsteams ist für den Erfolg eines Projektes enorm wichtig, ebenso wie die Zusammenarbeit mit den an der Ausführung des Baues beteiligten Unternehmen. Auch das gute Verhältnis zu einem Generalunternehmer an dieser Stelle ist wesentlich mitentscheidend für die erfolgreiche Ausführung. Dirk Simon: „Wir tun alles in unseren Kräften stehende, für eine partnerschaftliche Kommunikation. Das ist ein grundsätzliches Prinzip unserer Zusammenarbeit.“ Daneben ist die ganzheitliche Herangehensweise durch das Team der Drücke Ingenieurgesellschaft ein ganz entscheidender Vorteil für die Kunden. „Die sonst an den Schnittstellen zwischen der elektrischen und der mechanischen Gebäudeausrüstung entstehenden Kommunikationsprobleme werden bei uns intern gelöst. Der verantwortliche Projektleiter koordiniert die Aufgaben zwischen den Fachabteilungen und der Auftraggeber bekommt im Regelfall von den üblichen Problemen zwischen zwei Fachbereichen so gut wie nichts mit“.

Man merkt Dirk Simon an, wie stolz er auf die Leistungen der jeweiligen Teams der Ingenieurgesellschaft Drücke ist. „Bei einer Zusammenarbeit mit uns hat der Auftraggeber nur einen Ansprechpartner, bekommt die höchstmögliche Gesamtleistung und kann sich auf die Termin- und Kosten-Zusagen verlassen. Schließlich wollen wir ja, dass der Bauherr auch mit einem Nachfolgeprojekt wieder zu uns kommt. Dafür muss er mit dem, was wir ihm liefern, hundertprozentig zufrieden sein“.

Wenn Dirk Simon, der seit 17 Jahren bei der Ingenieurgesellschaft Drücke arbeitet, mal nicht in seinem Fachgebiet unterwegs ist, widmet er sich in seiner Freizeit voll und ganz der Familie. „Die beiden Kinder (6 und 9 Jahre) und Haus und Garten nehmen mich voll in Anspruch. Ich kann auch ganz gut ohne weitere Hobby leben.“

Über Dirk Simon

– Glücklicher Familienvater von zwei Kindern (6 und 9 Jahre)
– Seit 17 Jahren bei Drücke
– Sauerländer – aus Menden

Projektleiter Elektro Dirk Simon Interview
Menü