Die gute Seele des Hauses: Ellen Heißen im Porträt

Porträt von Ellen Heißen, Assistenz

Projekte. Personen. Partner

Ellen Heißen ist die gute Seele des Hauses und schon seit über 30 Jahren im Team der Ingenieurgesellschaft Drücke. 

Ellen Heißen Interview Ingenieurgesellschaft Klaus Drücke Dortmund

Über 30 Jahre ist Ellen Heißen schon bei der IGD, wie die Abkürzung für die Ingenieurgesellschaft Klaus Drücke in Dortmund lautet. Bereut hat sie dies noch nie, auch wenn der eine oder andere Tag so seine Tücken hatte. Die Aufgaben als Assistenz der Geschäftsführung haben sich im Laufe der Jahre geändert. „Früher war alles übersichtlicher, die Projekte wurden auch ganz anders abgewickelt. Es war noch nicht so kompliziert, wie es heute ist“, sagt die lebensfrohe „BVB-Schickse“. Und das ist kein Schimpfwort oder eine Beleidigung für die überzeugte BVB-Anhängerin. Bei fast jedem Heimspiel der Borussia fiebert Ellen Heißen seit ihrem 16. Lebensjahr, anfangs inmitten der „schwarz-gelben Wand“ nunmehr auf der Westtribüne, sowie einmal pro Saison zu einem Auswärtsspiel mit Ihrem Fanclub die BVB-Schicksen (gegründet 2011) mit, wenn es um Sieg und Niederlage geht. 14 Mitglieder umfasst derzeit der Damen-Fanclub. Dazu kommen noch einige nicht Beitrag zahlende Kinder der fröhlichen BVB-Schicksen. Auf ihrer Homepage www.bvb-schicksen.de kann nachgelesen werden, warum die Fußball begeisterten Damen sich diesen ungewöhnlichen Namen ausgewählt haben und was sonst noch so wichtig ist.

Auch wenn der BVB mal verloren haben sollte, bleibt Ellen Heißen im Büro bei guter Laune. „Von einem schlechten Spiel lasse ich mich nicht anstecken. Schließlich gibt es im Fußball immer ein Auf und Ab. Das kenne ich, seit ich mit 16 Jahren ins Stadion gehe. Ich habe den Dienstag als schlechten Tag in der Woche. Warum, weshalb? Einfach so!“

Für die Kolleginnen und Kollegen bei der Ingenieurgesellschaft Klaus Drüke ist Ellen Heißen das Herz des Büros, manchmal so etwas wie die gute Fee. Und was sagt sie selbst: „Nun ja, ich bekomme viel mit und kümmere mich dann darum, dass die kleinen Probleme schnell gelöst und schwierige Situationen wieder in die rechte Bahn kommen. Das hat sich über die Jahre so entwickelt.“

An ein Highlight in ihrem beruflichen Leben erinnert sich Ellen Heißen besonders gerne. Zum 25-jährigen Betriebsjubiläum hat ihr der Chef VIP-Karten für das Champions-League-Spiel Arsenal London gegen den BVB mit Flug und allem Drum und Dran geschenkt. „Und dann haben wir auch noch 2:1 gewonnen! Von daher, alles richtig gemacht. Mein Chef und ich auch.“

Fun Facts

– Mehr als 30 Jahre bei der Ingenieurgesellschaft Drücke – Herz der Firma und die gute Fee!
– Hat dienstags ihren schlechten Tag (hat aber nichts mit dem BVB zu tun)
– BVB ist schon seit Jugend die große Leidenschaft von Ellen Heißen – Südtribüne – heute aber mit Sitzplatz
– Mitglied der BVB-Schicksen – seit der Gründung 2011
– Größtes Erlebnis: zum 25-jährigen Betriebsjubiläum – Champions-League-Spiel in London gegen Arsenal – und auch noch 2:1 gewonnen!

Ellen Heißen im Interview
Menü