Hervorragend: Florian Gronwald erhält Auszeichnung für Bachelorarbeit

Projekte. Personen. Partner

Florian Gronwald erhält für seine Bachelorarbeit eine besondere Auszeichnung. Sein Studium an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen begann Herr Gronwald im Oktober 2015. Von April 2018 bis Juli 2019 arbeitete er als Werkstudent bei uns und unterstützt uns seither als Mitarbeiter in der Projektleitung.

Herr Gronwald, wie war es für Sie, zu studieren und gleichzeitig als Werkstudent bei der Ingenieurgesellschaft Drücke zu arbeiten?

Durch die Studienzeit bin ich reifer geworden. An der Uni lernt man die Theorie, die Praxis lernt man jedoch erst im Unternehmen so richtig kennen. Am Anfang war es schwer und anstrengend, da ich kaum Freizeit hatte und die Theorie ganz anders als Praxis ist. Durch meine Tätigkeit als Werkstudent konnte ich viele Verknüpfungen zwischen der Theorie und Praxis herstellen, was mir im weiteren Verlauf des Studiums sehr geholfen hat.

Wenig Freizeit, ein hohes Arbeitspensum und dann noch die Bachelorarbeit schreiben: Wie war das für Sie?

Der Beginn verlief eher stockend, da ich nicht in den Schreibfluss gefunden habe. Zum Ende hin viel es mir dann aber relativ leicht meine Ergebnisse entsprechend auf das Papier zu bringen. Zum Schluss umfasste die Arbeit dann 86 Seiten. Das hat mir dann auch gereicht. 

Wie kamen Sie auf das Thema der Bachelorarbeit?

Mein Thema war „Vergleich von zentraler und dezentraler Warmwasserbereitung in Wohngebäuden unter Berücksichtigung von Hygiene und Wirtschaftlichkeit“. Es gab zu der Zeit ein Bauvorhaben bei dem genau diese beiden betrachteten Varianten zur Auswahl standen und ich mich da gefragt habe welche Faktoren Einfluss auf die Auswahl des Systems haben und in welchem Maß sich die beiden Systeme grundsätzlich unterschieden. 

Haben Sie durch die Ingenieurgesellschaft Drücke  Unterstützung für die Bachelorarbeit bekommen? 

Mich hat das Unternehmen super unterstützt. Ich habe extra Zeit bekommen und konnte bei Fragen jederzeit auf meine Kollegen zugehen, die mir dann auch bei sämtlichen Fragestellungen weiterhelfen konnten. Die Zwischenstände der Ausarbeitung habe ich dann mit Herrn Wesselbaum besprochen, dabei gab es von seiner Seite auch hilfreiche Denkanstöße und Tipps, die mir definitiv geholfen haben. Die Zusammenarbeit war super. 

Ihre Bachelorarbeit wurde mit der Note 1,2 bewertet, zudem erhielten Sie ein Auszeichnung – Haben Sie damit gerechnet? 

Nein, die Auszeichnung kam tatsächlich sehr unerwartet. Da ich meine Bachelorarbeit bereits im August 2019 abgegeben habe und erst Anfang 2021 eine E-Mail von meinem damaligen Professor bekommen habe, dass meine Bachelorarbeit ausgezeichnet wurde, war ich anfangs noch sehr ungläubig. Unabhängig von der Auszeichnung bin ich aber auch mit der Note meiner Arbeit sehr zufrieden! 

Wie sehr haben Sie sich über die Auszeichnung gefreut? 

Ich habe mich riesig gefreut. Zudem war es eine schöne Bestätigung, dass sich die ganze Mühe und der Aufwand gelohnt haben. Das Preisgeld von 2000€ habe ich direkt an die Seite gelegt und zur Feier des Tages meinen Arbeitskollegen im Nachgang ein kleines Essen spendiert! 

 

 

Vielen Dank für diese Einblicke und das Gespräch. 

Das gesamte Drücke Team ist  sehr stolz auf Herrn Gronwald und wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns, dass er ein fester Teil unseres Teams ist. Auch bei seinem Master werden wir ihn tatkräftig unterstützen.

gronwald-florian-studentischer-mitarbeiter-ingenieurgesellschaft-druecke

Daten & Fakten:

Unser Mitarbeiter Florian Gronwald ist seit April 2018 bei uns tätig. Sein Studium an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen begann Herr Gronwald im Oktober 2015. Von April 2018 bis Juli 2019 arbeitete er als Werkstudent bei uns und unterstützt uns seither als Mitarbeiter in der Projektleitung.

Im August 2019 bekam Herr Gronwald seine Bachelorarbeit mit der Note 1,2 zurück und erhielt eine Auszeichnung.

Während der Studienzeit war Herr Gronwald für 2 Tage pro Woche im Unternehmen. Von Juli 2019 – September 2019 arbeitete er Vollzeit und begann im Oktober 2019 seinen Master.

Ausbildung Technischer Systemplaner Dortmund
Menü